Mutig, empathisch, weiblich – 10 Tipps für erfolgreiche Unternehmerinnen

Was wäre die (Business)Welt nur ohne Frauen? Für Sänger Roger Cicero war klar, „Frauen regieren die Welt“ und Max Raabe sang treffend „Für Frauen ist das kein Problem“ – und auch wir freuen uns jedes Mal, wenn wir eine starke Frau im Sparring und der Strategieberatung unterstützen.

Wir erleben immer wieder, dass Frauen über extrem viel Wissen und Know-how verfügen, in ihrem Bereich absolut kompetent sind, sich aber oftmals nicht trauen, das auch zu zeigen. Es ist an der Zeit, endlich das Licht unter dem Scheffel hervorzuholen und auf die Empore zu stellen, denn die heutige Wirtschaft braucht eindeutig mehr Frauenpower!

Wir haben 10 Tipps für Unternehmerinnen, die ihr Business nach vorne bringen wollen.

1. Erfolgreiche Unternehmerinnen sind … selbstbewusst

Lege Schüchternheit und Zurückhaltung ein für alle Mal ab. Sei selbstbewusst und glaube an das, was du schon erreicht und geleistet hast – wir sind uns sicher, dass das eine ganze Menge ist. Trau dir etwas zu und bringe deine Identität als Unternehmerin selbstbewusst in die Sichtbarkeit nach außen.

2. Erfolgreiche Unternehmerinnen sind … mutig

In einem Rudel Löwen sind es die Weibchen, die mutig auf die Jagd gehen und so das Überleben garantieren. Sei auch du mutig. Mutig in deinen Entscheidungen, mutig in deiner Kommunikation und mutig auf dem Weg, den du mit deinem Business gehen willst. Stehe zu dem, was dich als Unternehmerin ausmacht und zeige das.

3. Erfolgreiche Unternehmerinnen haben … Ziele

Planlos hat es noch niemand zu etwas gebracht, also steck dir Ziele. Eine gute Unternehmerin weiß genau, wo sie hin will und wie sie ihr Schiff auf den Kurs dorthin steuert. Visiere Kurzzeit- und Langzeitziele an und verfolge diese in aller Konsequenz. Ist ein Ziel erreicht, darf dann ruhig auch gefeiert werden.

4. Erfolgreiche Unternehmerinnen sind … kreativ

Im Gegensatz zu vielen rational veranlagten männlichen Kollegen, ist Frauen oft die Kreativität in die Wiege gelegt. Nutze das für dich. Setze auf kreative Ansätze in der Kommunikation, auf kreative Vertriebswege und innovative Vorgehensweisen bei Problemlösungen. Lebe deine Kreativität aus und mache damit den Unterschied in deinem Business.

5. Erfolgreiche Unternehmerinnen sind … leidenschaftlich

Viele Frauen brennen leidenschaftlich für ihr Business, sind sich aber unsicher, wie viel von ihrer Passion sie in diesem Kontext wirklich ausdrücken sollten. Ich sage: Lebe genau diese Leidenschaft, lass dich nicht ausbremsen und gib der Passion Raum. Es muss nicht immer alles sachlich und nüchtern ablaufen, denn gerade Frauen haben die wunderbare Möglichkeit, ihre naturgegebenen Emotionen und ihre Empathie zum Vorteil zu nutzen und dadurch ein großartiges Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden aufzubauen.

6. Erfolgreiche Unternehmerinnen … zeigen sich

Raus aus der zweiten oder dritten Reihe und ab auf die Pole Position. Fang endlich an, dir das zu nehmen, was dir zusteht. Du weißt, was du kannst. Zeige es auch allen anderen. Gehe in Führung, mache deutlich, dass du auf deinem Fachgebiet Ansprechpartnerin Nr. 1 bist und zeige dich der (Business)Welt.

7. Erfolgreiche Unternehmerinnen … vertrauen ihrer Intuition

Schon beim Betreten eines Raumes nimmst du die Stimmung wahr. Du merkst, ob hier Spannungen vorliegen und bist in der Lage, unterschiedliche Emotionen zu erkennen. Nutze das und vertraue deiner Intuition. Das ist im Business ein riesiger Vorteil. Durch diese Fähigkeit hast du vielen anderen etwas voraus und hast die Möglichkeit, einen echten Unterschied zu machen – denn du hast ein anderes Verständnis für Menschen und insbesondere deine Kunden.

8. Erfolgreiche Unternehmerinnen sind … kämpferisch

Kämpfe für deine Überzeugungen. Lass dich nicht von Silberrücken und Platzhirschen beeindrucken, sondern sei mutig und sag deine Meinung. Du darfst dabei auch gerne polarisieren. Erfolgreiche Unternehmerinnen sind nicht jedermanns Liebling, du stehst kämpferisch für deine Grundsätze ein – auch wenn es nicht jedem passt.

 

Das große Personal Branding Handbuch

Unser Standardwerk für dein Personal Branding

500 Seiten bewährtes Praxiswissen 

Der Mensch als Marke …

  • in der Positionierung
  • in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation
  • im strategischen Vertrieb
  • in der Textentwicklung
  • in Design und Visualisierung
  • auf Foto und in Video
  • in der Onlinewelt
  • mit Image und Wirkung
  • in der Rhetorik
  • mittels Körpersprache

Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler

 

Nutze die Gelegenheit und lass dich von uns herausfordern.

Also ruf an oder hol dir online einen Gesprächstermin. Wir beantworten dir alle Fragen rund um dein Personal Branding.