Wirkung nach innen mittels Personal Branding
Als Personal Brand ist man sich deutlich seiner Identität, seiner Werte und Überzeugungen bewusst und kann dadurch völlig anders steuern. Man strahlt eine souveränere und vor allem authentischere Wirkung aus als Menschen, die sich ihrer selbst in dem Maße nicht bewusst sind und hat somit eine viel höhere Wirksamkeit. Dies gilt im Umgang mit Mitarbeitenden, KollegInnen und Vorgesetzten gleichermaßen.
Als Personal Brand zeigst du dich mit deinen Ecken und Kanten und spielst keine Rolle. Dies steigert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, die andere in dich setzen können.
Wirkung nach außen mittels Personal Branding
So wie man sich innerhalb des Unternehmens als Personal Brand eine höhere Wirksamkeit aufbauen kann, so gilt das auch für den Kontakt nach außen, also zu (potentiellen) Kunden, Lieferanten, Stakeholdern, Geschäftspartnern usw. Wer als Personal Brand seine Identität, seine Personality sichtbar macht, hat die Chance, auf einer völlig anderen Ebene, einer viel emotionaleren Ebene, Vertrauen zu generieren und eine langfristige Verbundenheit aufzubauen, welche wesentlich stärker ist, als lediglich eine Kunden- oder Geschäftsbeziehung.
Wie eingangs erwähnt, gelten diese Vorteile nicht nur für Führungskräfte. Für wen dies ebenso den entscheidenden Unterschied machen kann, kannst du zum Beispiel hier detaillierter nachlesen.