Geschäfte finden von Mensch zu Mensch statt
Das bedeutet, dass das allererste und damit das wichtigste Verkaufsargument auf der Vertrauensebene liegt. Passt es von der Chemie? Verstehen wir uns? Können wir miteinander? Wenn das nicht gegeben ist, werden die tollsten Kompetenzen nichts nutzen. Der Vertrag kommt nicht zustande oder es kommt früher oder später zu Verwerfungen. Was liegt dann also näher als genau diese menschlichen Faktoren in der Kommunikation ganz nach vorne zu bringen?
Personal Branding ist branchenunabhängig
Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Kernpunkte des Personal Branding machen in jeder Branche den Unterschied aus. Ein Haus baut sich leichter, wenn sich die Menschen der verschiedenen Gewerke verstehen und „eine Sprache sprechen“, als wenn ein rüder und vergifteter Ton herrscht, weil man sich nicht grün ist. Dies gilt genauso für den Umgang mit Lieferanten, Geschäftspartnern, in einem Unternehmen miteinander. Man geht eher mit einem durch dick und dünn, wenn man ähnlich tickt und eine Verbundenheit auf der Basis von Vertrauen aufgebaut hat, als wenn man sich gegenseitig nicht ausstehen kann.
Daher ist es im B2B von ebenso großem Nutzen wie im B2C, sich mit seiner Personality als Personal Brand authentisch sichtbar zu machen, damit stimmige Kooperationen leichter geschlossen werden können.