Die Bedeutung einer klaren Personal Branding Positionierung

Der Blueprint für deinen Weg zur Marke

Unternehmertum entsteht nicht von heute auf morgen. Um als Selbstständiger oder als Unternehmerin erfolgreich und authentisch im Markt zu agieren, kommt es insbesondere auf die richtige Positionierung an. Sie definiert nicht nur, wer du bist und wofür du stehst, sondern auch, womit du dich von deinen Mitbewerbern abhebst. Es geht darum, Position zu beziehen. Denn ohne eine klare Positionierung riskierst du, in der Masse unterzugehen und deine Zielgruppe gar nicht erst zu erreichen. Dabei stehen wir dir mit unserem Personal Branding Canvas – dem Bauplan für deine Positionierung und deine Personal Brand – zur Seite.

Wozu brauchen UnternehmerInnen und Selbstständige eine Positionierung?

Die Positionierung ist wie der Bauplan eines Hauses. Es geht in erster Linie um die strategische Ausrichtung deiner Personal Brand. Kein Mensch würde Maurer, Fliesenleger und Elektriker auf einer grünen Wiese zusammentrommeln, damit sie mal eben ein Haus bauen. Wir würden in jedem Fall zuerst mit einem Architekten sprechen und einen Bauplan entwickeln, damit wir am Ende in das Haus unserer Träume einziehen können. Was beim Hausbau so selbstverständlich ist, scheint für viele Selbstständige keine Überlegung wert zu sein. Sie bauen ihr Unternehmen oder ihre Personal Brand nach dem Prinzip „Trial and Error“ und ohne klar erkennbare Personal Branding Strategie

Bevor du also alle möglichen Marketingaktivitäten in Gang setzt, solltest du zunächst einen genauen Bauplan haben – das Personal Branding Canvas. Das Personal Branding Canvas ist mehr als nur ein Werkzeug – er ist dein Kompass auf dem Weg zur eigenen Marke. Indem du jeden Aspekt deiner Persönlichkeit, deiner Werte und deiner Ziele analysierst, hilft dir das Canvas, eine authentische und konsistente Marke aufzubauen, die deine Zielgruppe anspricht und bindet. Das Personal Branding Canvas bildet die Basis für deine Positionierung am Markt und unterstützt Menschen auf dem Weg zur eigenen Marke.

 

Nutze die Gelegenheit und lass dich von uns herausfordern.

Also ruf an oder hol dir online einen Gesprächstermin. Wir beantworten dir alle Fragen rund um dein Personal Branding.

 



Wer nicht weiß, wofür er steht, wird zum Fähnchen im Wind

Eine erfolgreiche Positionierung basiert auf einer klaren Vision und einer durchdachten Strategie. Deine Vision ist dein Leuchtturm, der dir den Weg weist und dir hilft, langfristige Ziele zu setzen. Deine Strategie ist der Fahrplan, der dich dorthin führt und sicherstellt, dass jede Aktion mit deiner Vision im Einklang steht.

Immer wieder kommt es vor, dass Selbstständige und UnternehmerInnen Unmengen an Geld wortwörtlich aus dem Fenster schmeißen, um den Trends des Marktes gerecht zu werden. Natürlich ist es verlockend, den neuesten Trends zu folgen. Dabei vergessen sie jedoch häufig, dass die Ausrichtung der eigenen Positionierung auf Basis einer unternehmerisch und strategisch sinnvollen Vision erfolgen muss. Wahre Stärke liegt in der Authentizität. Indem du dich auf deine Werte und deine Vision konzentrierst, kannst du dich von kurzlebigen Trends abgrenzen und eine langfristige Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen.

Positionierung von Menschen geht anders als die von Produkten

Auch heute noch herrscht ein fataler Denkfehler vor, wenn es um Positionierung geht: Es ist ein riesiger Unterschied, ob es sich um die Positionierung eines Produktes oder die eines Menschen handelt. Bei der Produktpositionierung gibt es bereits ein „formbares“ Produkt, das komplett auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wird. Bei der Positionierung von Menschen muss grundlegend anders vorgegangen werden. Hier kommt der Unterschied zwischen Inszenieren und in Szene setzen zum Tragen. Denn während Produkte anhand äußerer Faktoren geformt und inszeniert werden können, besitzen Menschen bereits eine Persönlichkeit, eine Identität, mit ganz eigenen Ecken und Kanten. Diese gilt es, in Szene zu setzen und ihre Einzigartigkeit hervorzuheben. 

Der Preis der Sichtbarkeit

Die Entscheidung, sich selbst als Marke zu positionieren, birgt die Chance auf Sichtbarkeit, jedoch auch das Risiko von Angriffen und polarisierenden Reaktionen. Die Art und Weise, wie man mit dieser Sichtbarkeit umgeht, ist von entscheidender Bedeutung. Es erfordert nicht nur ein starkes Durchhaltevermögen, um negative Kommentare zu bewältigen, sondern auch ein hohes Maß an Verantwortung für das öffentliche Image. Es ist unerlässlich, sich zu hinterfragen, ob man dieser Herausforderung gewachsen ist. Letztlich geht es darum, die Balance zwischen der eigenen Authentizität und der Wirkung auf das Publikum zu finden, um langfristig erfolgreich zu sein.

Bei der professionellen Positionierungsarbeit und in der anschließenden Personal Branding Umsetzung, stehen dir Uwe Klössing und Susanne Wagner mit ihrer jahrelangen Erfahrung gerne zur Seite.