Was bringt mir Personal Branding?

Telnavo Software GmbH – nie gehört? Kein Wunder, denn hier handelt es sich um ein von uns erfundenes Unternehmen. Dennoch haben viele reale Unternehmen ebenso wenig Markenbekanntheit. Wenn es darum geht, die eigene Marke neu zu positionieren und Klarheit über die nächsten Schritte zu erhalten sowie sich klarer vom Wettbewerb abzugrenzen und die Bekanntheit der Marke zu steigern, ist Personal Branding eine sinnvolle Option.

Wie viel GründerIn steckt in der Marke?

Weißt du, wofür deine Marke oder dein Unternehmen steht? Was es ausmacht und welche langfristige Vision du hast? Das sind essenzielle Fragen, die es zu klären gilt. Denk einmal an Tesla oder Jochen Schweizer – diese Unternehmen verdanken ihre Markenbekanntheit in hohem Maße ihren Gründern, die über eine bemerkenswerte Identität verfügen. Sie haben sowohl sich als auch ihre Unternehmen erfolgreich zu Marken gemacht. Und zeigen zwei Wege, wie sie als Unternehmer Personal Branding für sich nutzen.

Mein Name steht für …

Lass uns zunächst Tesla genauer betrachten: Hinter dem erfolgreichen Unternehmen steht Elon Musk – doch der erste Blick auf den Firmennamen offenbart dies zunächst nicht. Wer sich für einen Fantasienamen, eine Abkürzung oder Ähnliches entscheidet, hat es als Unternehmer ungleich schwerer, als Persönlichkeit hinter dem Unternehmen in Erscheinung zu treten. Elon Musk ist das gelungen, indem er sich mit außergewöhnlichen Ideen und der einen oder anderen privaten Eskapade ins öffentliche Interesse rückte.

Im Gegensatz dazu hat Jochen Schweizer von Beginn an seinen Fokus auf Personal Branding gelegt. Durch die Namensgebung ist sofort klar, wer hinter dem Unternehmen steht. Das schafft Vertrauen und eine Verbindung zwischen dem Namen und den Produkten – jeder verbindet Jochen Schweizer mit Abenteuererlebnissen und Action. Der Fokus liegt zuerst auf der Person und im zweiten Schritt auf den Produkten. Bei Tesla ist es andersherum: Zuerst entsteht eine Verbindung zu den Produkten (vorrangig E-Autos) und erst danach rückt der Gründer ins Licht. Du selbst entscheidest, welchen Weg im Personal Branding du gehen willst.

Warum ist Personal Branding für mich das Richtige?

Eine eigene Identität ist das Fundament für Erfolg. Das Kopieren erfolgreicher UnternehmerInnen und Marken, ohne Wissen über einen selbst oder welche Ziele angestrebt werden sollen, ist auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt. Mithilfe von Personal Branding arbeitest du mit unseren erfahrenen Strategieexperten absolut individuell an dir selbst, deiner Unternehmensmarke, deiner Positionierung am Markt und deiner Markenidentität. Du erhältst mehr Klarheit und kannst mit geschärftem Blick konkrete Handlungen ableiten, die deine Marke nachhaltig auf das nächsthöhere Level bringen.

Wie du als UnternehmerIn Personal Branding erfolgreich nutzt, um dich als Marke zu etablieren, erfährst du auch in unserem 500 Seiten starken Standardwerk „Das große Personal Branding Handbuch“. 

Wie auch du mit Personal Branding erfolgreich werden kannst? Kontaktiere uns und erfahre mehr über deine Möglichkeiten!



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