Das große Personal Branding Handbuch – Wie du dich überzeugend vom Wettbewerb abhebst

Stell dir vor, du stehst an einem Wendepunkt in deiner Karriere. Du warst jahrelang angestellt und wagst nun den Schritt in die Selbstständigkeit. Du weißt, dass du etwas Besonderes zu bieten hast, aber wie kannst du das effektiv kommunizieren? Personal Branding ist hier ein entscheidender Faktor, um dich von der Masse abzuheben. Dabei hilft dir auf deiner Reise „Das große Personal Branding Handbuch“. Dieses Buch ist dein Kompass, der dir den Weg zu einer starken, authentischen Personenmarke zeigt.

Vom Konzern in die Selbstständigkeit

Anna befindet sich in genau dieser Lage: Sie war mehr als 15 Jahre in einem großen Konzern angestellt, hat gut verdient und hatte am Ende eine leitende Position inne. Doch tief im Inneren hatte sie immer schon den Wunsch, sich selbstständig zu machen und Führungskräfte zu coachen statt selbst eine zu sein. Diesen Schritt hat sie nun gewagt und bereits erste Coachings erfolgreich absolviert. Gleich zu Beginn erkannte sie auch die Notwendigkeit, sich von ihren KonkurrentInnen abzuheben. Ihr ist bewusst, dass es in diesem Bereich ein großes Angebot gibt, das es ihr erschwert, Aufträge für sich zu gewinnen.

Als Selbstständige kennt dich niemand

Denn obwohl sie hervorragende Arbeit leistet und ihre Kunden immer mehr als zufrieden mit ihr sind, läuft sie Gefahr, in der Masse an Selbstständigen unterzugehen. Das lässt sie langsam aber sicher verzweifeln. Anna weiß nicht, was sie noch tun kann, um aus dem Meer an MitbewerberInnen hervorzustechen. Beim Recherchieren für eine Lösung zu ihrem Problem stößt sie auf „Das Personal Branding Handbuch “. Nach dem Kauf beginnt sie sofort zu lesen. Die ersten Seiten des Buches eröffnen ihr sofort die Welt des Personal Branding s und stellen die Bedeutung heraus, eine unverwechselbare Marke zu entwickeln.

Gewusst wie – sich ohne Millionenbudget vom Wettbewerb abheben

Sie beginnt, die Kapitel des Buches zu durchforsten, die sich mit Positionierung und strategischer Kommunikation befassen. Sie erkennt, dass sie ihre Stärken und einzigartigen Fähigkeiten klar definieren muss. Durch praxisnahe Übungen und Checklisten im Buch kann sie ihre persönliche Marke präzise herausarbeiten und eine klare Botschaft entwickeln. Die detaillierten Erklärungen helfen ihr besonders bei Themen, von denen sie bisher nur wenig Ahnung hatte.

Mit dem Buch und einer Tasse Tee in der Hand taucht Anna dann am nächsten Tag tiefer in die Welt des Personal Branding s ein. Sie arbeitet sich durch die Themenfelder wie Design , Visualisierung und Online-Marketing. Sie erfährt, wie wichtig es ist, Vertrauen und langfristige Beziehungen zu Kunden und Partnern aufzubauen und auch zu pflegen. Die praxisorientierten Tipps und Arbeitsmaterialien helfen ihr, ihre Online-Präsenz zu verbessern, doch beim Erstellen einer professionellen Website , die ihre Marke widerspiegelt, gerät sie ins Stocken. Damit tut sie sich schwer.

Authentizität braucht Professionalität

Neben dem Erstellen der Website ist eine weitere Herausforderung für sie, wie sie ihre Marke authentisch und dennoch professionell präsentieren soll. Die richtige Balance zu finden, das ist das, womit sie wirklich Schwierigkeiten hat. Außerdem fühlt sie sich sehr unsicher, wenn sie vor Menschen sprechen muss und im Rampenlicht steht. Die Expertenratschläge im Buch, unterstützen sie durch inspirierende Erfolgsgeschichten, geben ihr die nötige Motivation und erste Werkzeuge, um diese Hürden zu überwinden. Doch sie entscheidet sich dazu, zusätzlich Experten ins Boot zu holen und kontaktiert ein Beratungsunternehmen, das ihr bei genau diesen Themen die nötige Unterstützung und Sicherheit gibt.

Personal Branding schafft Nähe und baut Vertrauen auf

Das Unternehmen übernimmt die professionelle Erstellung einer Website für sie. In persönlichen Gesprächen mit den Experten lernt sie, wie sie die perfekte Balance zwischen Persönlichem und ihrer Professionalität findet, um authentisch und überzeugend aufzutreten. Zudem erfährt sie, wie sie ihre Rhetorik und Körpersprache verbessern kann, um bei Präsentationen und Kundengesprächen zu überzeugen. Besonders für die klaren Strukturen und die individuell zugeschnittene Unterstützung ist Anna sehr dankbar, denn sie möchte so schnell wie möglich richtig durchstarten.

Langfristig überzeugen

Dank der konsequenten Umsetzung der im Buch vermittelten Strategien und der Unterstützung durch das Beratungsunternehmen gewinnt Anna an Sichtbarkeit und zieht mit der Zeit neue Kunden an. Dass ihre Einzigartigkeit und Authentizität gut ankommen, bestätigt ihr, dass sie auf dem richtigen Weg ist und stärkt ihre Überzeugung, dass Personal Branding die richtige Wahl war. Sie hat mithilfe des Buches und der Unterstützung durch Experten eine starke persönliche Marke aufgebaut und geht nun mit mehr Selbstsicherheit und Stabilität in diesen völlig neuen Abschnitt ihrer Selbstständigkeit.

Wie auch du mit Personal Branding erfolgreich werden kannst? Kontaktiere uns und erfahre mehr über deine Möglichkeiten!

Das große Personal Branding Handbuch

Unser Standardwerk für dein Personal Branding

500 Seiten bewährtes Praxiswissen 

Der Mensch als Marke …

  • in der Positionierung
  • in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation
  • im strategischen Vertrieb
  • in der Textentwicklung
  • in Design und Visualisierung
  • auf Foto und in Video
  • in der Onlinewelt
  • mit Image und Wirkung
  • in der Rhetorik
  • mittels Körpersprache

Co-Autoren: Susanne Wagner, Uwe Klössing, Philippe Fiedler