Körpersprache: die Macht der wortlosen Kommunikation

Jedes nonverbale Verhalten in Form von Körpersprache hat Mitteilungscharakter und Wirkung auf andere Menschen, zu jeder Zeit und überall. „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ sagt der bekannte Psychologe und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Wir sagen: „Man kann nicht nicht wirken!“

Die wesentlichen Bestandteile von Körpersprache

Die Körpersprache eines jeden Menschen setzt sich aus folgenden, immer individuell und andersartig ausgeprägten, Komponenten zusammen:

  • innere Einstellung und Werte,
  • Körperhaltung,
  • Stimme,
  • Gestik und
  • Mimik.

Bedeutung von Körpersprache im Business

Den Einfluss der Körpersprache in Gesprächen – sei es am Telefon und im direkten Meeting – auf berufliche Ergebnisse und Erfolge haben bislang nur wenige verstanden. Zahlen, Daten, Fakten haben für viele Menschen nach wie vor die einzig relevante Aussagekraft. Weit gefehlt: Im Jahre 1972 untersuchte der Sozialpsychologe Albert Mehrabian die Ausdrucksbereiche Wort, Tonfall und Gesichtsausdruck nach ihrer relativen Wirkung.

Das Ergebnis: Die nonverbale Kommunikation ist zu 55% am Erfolg einer positiven persönlichen Ausstrahlung beteiligt. An zweiter Stelle folgt der Einfluss der Stimme mit 38% und zuletzt der Inhalt mit nur 7%.1 Ein unvorstellbar großes und verschenktes Potenzial in jeglichen Geschäftsbeziehungen.

Körpersprache und Personal Branding

“You never have a second chance for a first impression.”

Gerade im Personal Branding hat man nicht die Wahl, ob man wirken will oder nicht. Der eigenen Wirkung gewahrwerden und darauf aufbauend weiterentwickeln ist daher im Personal Branding Bereich ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil. Aber Vorsicht: Körpersprache ist für jeden Menschen individuell. Nicht imitieren. Das wirkt sofort inszeniert und unglaubhaft. Authentisch, ehrlich und offen sind hier die Erfolgskriterien.

Ausführliche Tipps und Hinweise, wie Sie Ihre Personal Branding Kommunikation mit Ihrer Körpersprache sinnvoll und zielführend verstärken, finden Sie in „Das große Personal Branding Handbuch“ von Ben Schulz.

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Mehrabian


zurück