Marken leben in einem hart umkämpften Umfeld
Es ist also nicht nur für Markenprodukte ein hart umkämpftes Geschäft. Auch Personenmarken kämpfen in diesem Umfeld um Sichtbarkeit und den Sprung in die Premiumliga. Personal Brands kennen wir vor allem aus großen Showbranchen wie Musik, Sport oder Fernsehen. Namen wie Katy Perry, Tiger Woods oder Günther Jauch sind uns bekannt, da sie es geschafft haben, sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich zu sein.
Image aufbauen, um bei der Zielgruppe treffsicher zu landen
Wie kann ein Mensch sich ein Image aufbauen, das trotz des Überflusses an Werbemaßnahmen die Zielgruppe treffsicher erreicht und überzeugt? Indem er wirkt – auf Menschen, als Mensch. Hinter dieser Wirkung stecken Marketingkampagnen, die auf die Identität und damit die Individualität eines Menschen setzen. Genau das ist der Ansatz von Personal Branding . Denn es ist wirkungsvoller, die individuelle Persönlichkeit eines Menschen zu vermarkten, statt nur die Leistung einer Person.
Denken wir einfach mal an einen Handwerker, der unsere eigenen vier Wände verschönern soll. Wir vertrauen ihm, wenn wir ihm die Tür zu unserem Zuhause öffnen. Doch wenn wir im Internet nach ihm suchen, finden wir oft nur eine Liste seiner Leistungen und wenige Informationen über die Person selbst. Stellen wir uns vor, wir könnten stattdessen Fotos und Texte sehen, die uns Einblick in seine Persönlichkeit geben. Der Handwerker wirkt auf einmal sympathisch, nahbar, echt. Diese persönliche Ansprache berührt uns und baut eine Verbindung auf – sie hinterlässt Eindruck.
Mit Personal Branding nahbar, echt, „Mensch“ sein
Diese empathische Ansprache lässt den Menschen hinter der Dienstleistung oder dem Produkt aus der Masse herausstechen. Denn im Personal Branding steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Alle Marketingmaßnahmen richten sich nach seiner Identität aus. So entsteht ein persönliches, nahbares und damit authentisches und vertrauensvolles Konzept, das dich langfristig erfolgreich deiner Berufung nachgehen lässt.
Ausschlaggebenden Punkte, die Personal Branding für sich sprechen lassen, sind:
Abheben von der Masse
Angesichts der Flut an Informationen, Produkten und Dienstleistungen ist es entscheidend, einen Weg zu finden, um sich von der Masse abzuheben. Durch Personal Branding kannst du deine Einzigartigkeit und deine individuelle Persönlichkeit hervorheben, um in einem überfüllten Markt wahrgenommen zu werden.
Aufbau einer starken Identität
Personal Branding ermöglicht es dir, klar deine Identität sichtbar zu machen, die deine Werte, deine Vision und deine Persönlichkeit widerspiegelt. Indem du deinen Marktauftritt, dein Image gestaltest, es möglichst eng an deine Identität koppelst und das authentisch kommunizierst, kannst du Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen und dich als authentische und glaubwürdige Marke positionieren .
Gezielte Zielgruppe nansprache
Durch Personal Branding kannst du deine Botschaften und Marketingaktivitäten gezielt auf deine Zielgruppe zuschneiden. Indem du deine Persönlichkeit und deine Interessen in den Vordergrund stellst, kannst du eine emotionale Verbindung zu deinem Publikum herstellen und somit langfristige Beziehungen aufbauen.
Wettbewerbsvorteil
Indem du deine Persönlichkeit und deine individuellen Eigenschaften in den Mittelpunkt stellst, kannst du dich von deinen MitbewerberInnen abheben und dir einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Personal Branding ermöglicht es dir, dich als Experten oder Expertin auf deinem Gebiet zu positionieren und deine Einzigartigkeit hervorzuheben.
Langfristige Karriereentwicklung
Eine starke Personal Brand kann dir langfristig dabei helfen, deine Karriereziele zu erreichen und beruflichen Erfolg zu erlangen. Indem du deine persönliche Marke kontinuierlich pflegst und weiterentwickelst, kannst du deine Sichtbarkeit erhöhen, neue Chancen erschließen und langfristige berufliche Erfolge erzielen.
Mehr zum Thema: Wie funktioniert erfolgreiches Personal Branding?