Stell dir vor, du stehst vor einer monumentalen Treppe mit vier Stufen und machst den ersten Schritt...
Die erste Stufe: Personal Branding im Unternehmertum – Die Entdeckungsphase beginnt
Wie bist du auf die erste Stufe gelangt? War es der Drang nach Selbstbestimmung und unternehmerischer Freiheit, oder bist du eher zufällig in die Selbstständigkeit gerutscht? Unabhängig von deinem Ausgangspunkt betrittst du mit diesem ersten Schritt die Entdeckungsphase des Unternehmertums. Hier machst du deine ersten Gehversuche, sammelst essentielle Erkenntnisse und Erfahrungen und gewinnst eine erste Orientierung für deinen Weg.
Nach den ersten paar Jahren kommen wir aber meist an einen Punkt, an dem es an der Zeit ist, sich der nächsthöheren Ebene zu widmen. Macht der Schritt auf die nächste Stufe Sinn? Haben wir das Handwerkszeug, um dort hochzugelangen? Und vor allem: auch dort zu bleiben? Fühlst du dich auf deiner aktuellen Unternehmensstufe sicher und wohl? Oder willst du dich noch weiter professionalisieren, deinen Blick schärfen? Wenn letzteres der Fall ist, dann kann ich dir versichern, dass du bereit für die zweite Stufe bist.
Die zweite Stufe: Personal Branding Beispiele: Die Professionalisierungsphase im Unternehmertum
Mit dem Erreichen der zweiten Stufe trittst du in die Professionalisierungsphase ein. Erinnerst du dich an deinen Bildungsweg, so findest du dich wie zum Beispiel damals während des Abiturs hier in einer neuen, aufregenden Umgebung wieder, in der du dich erst zurechtfinden musst. Dein Ziel ist es jetzt, dich zu spezialisieren und deine Fähigkeiten zu vertiefen. Du schärfst deinen Fokus und entscheidest, welche Bereiche du ausbauen möchtest und von welchen du dich verabschieden kannst.
Die dritte Stufe: Personal Branding aufbauen: Die Expansionsphase im Unternehmertum meistern
Nachdem du eine Zeit lang in der Professionalisierungsphase verbracht hast, betrittst du die Expansionsphase. Hier befinden sich diejenigen, die ihr ‚Abitur‘ in der Tasche haben und sich fragen, ob sie bereit für das nächste Level sind. In dieser Phase beobachten wir oft einen signifikanten Anstieg des Jahresumsatzes. Die Herausforderung besteht darin, sich in diesem neuen System zurechtzufinden und die Werkzeuge zu nutzen, die dir dabei helfen, den Anforderungen dieser Stufe gerecht zu werden.
Die vierte Stufe: Personal Branding Meisterklasse: Die Spitze des Unternehmertums erreichen
Schließlich, wenn du bereit bist, noch eine Stufe weiter aufzusteigen, erreichst du die Meisterklasse. Gratulation! Bis hierhin war es echt ein weiter Weg, also gratuliere! Du hast so viel gelernt, dich immer wieder neu orientieren müssen und viel Zeit investiert. Aber auch hier wirst du wieder mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert, und die Strukturen ändern sich erneut. Unternehmerisch gesehen hat sich dein Geschäftsmodell weiterentwickelt, du hast mehr Mitarbeitende und gestaltest vielfältige Geschäftsprozesse. Dein Verantwortungsbereich ist ebenfalls gewachsen, was nicht jedem liegt.