Mehr Aufträge für Architekten – mit Personal Branding

Wie kommst du als Architekt eigentlich an Kunden? Versetzen wir uns dafür mal in deine Kunden: Zwei Menschen wollen ein Haus bauen. Seit Jahren wurde gearbeitet, genügsam gelebt, Geld zurückgelegt, ein Bauort nach dem anderen begutachtet und damit fleißig am ganz persönlichen Traum vom Haus gebastelt. Um jetzt den Traum Realität werden zu lassen, suchen sie in Zeitungen oder dem Internet nach einem passenden Architekten und schnell wird klar: überall stehen die gleichen Informationen – Bilder von realisierten Projekten, Baupläne, Modelle. Das wirkt nicht nur alltäglich, sondern läuft auch Gefahr, austauschbar zu erscheinen. Was meinst du, wie eine Auswahl getroffen wird? Meist ist es reiner Zufall oder geschieht durch Empfehlung.

Es ist mehr als nur ein Haus

Ein Haus aber ist keine Anschaffung auf Zeit: Ganz im Gegenteil. Im Idealfall möchten wir dort unser Leben verbringen, eine Familie gründen, Kinder aufwachsen sehen, alt werden und das Eigenheim später vererben. Darum ist es eine ganz persönliche Sache. Dass dabei die Qualität stimmen muss, erklärt sich von selbst. Wie aber überzeugst du als Architekt Menschen davon, Vertrauen in deine Arbeit und deine Persönlichkeit zu haben, obwohl sie dich nicht kennen? Nur mit Bildern von bereits umgesetzten Projekten wird das nicht gehen. Die sind zwar wichtig, geben aber nicht den alleinigen Ausschlag.

Was kannst du anders machen?

Als Architekt unterliegst du den strikten Auflagen der Architektenkammer, die die Möglichkeiten von Marketing einschränken. Zwar haben sich die Richtlinien in den letzten Jahren etwas gelockert und sind zusätzlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, dennoch darfst du nicht übertrieben selbstdarstellerisch, marktschreierisch oder reklamehaft werben. Im Ansatz könnte das schon die Erklärung für das wenig individuelle und damit nicht sonderlich ansprechende Ergebnis der Suche deiner Klienten sein.

Trotzdem geht es auch anders: persönlich, individuell und erfolgreich! Wie? Mit Personal Branding , der Marketing-Strategie , bei welcher der Mensch im Mittelpunkt steht – nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung. Und das ist das, was zählt! Denn wie bereits angedeutet, ist Hausbau etwas ganz Persönliches und damit eine Frage des Vertrauens.

Vertrauen schaffen!

Um deine Kunden auf der Vertrauensebene ansprechen zu können, musst du auf deine Persönlichkeit setzen, denn Vertrauensaufbau entsteht zwischenmenschlich und Verkauf findet am liebsten von Mensch zu Mensch statt. Sobald du dich auf deine Persönlichkeit konzentrierst, wirkst du authentisch, echt, nahbar, menschlich – und legst damit die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das schaffst du mit Personal Branding .

Ein weiterer Vorteil von Personal Branding und der damit geschaffenen Vertrauensbasis ist eine erhöhte Chance auf Empfehlungen: Zufriedene Kunden, die sich aufgehoben, gut beraten und persönlich begleitet fühlen, sind eher dazu bereit, Botschafter zu werden. Nicht Botschafter eines gesichtslosen Unternehmens, sondern eines Menschen, dem sie vertrauen – also eines Architekten, der echt ist, keine Maske trägt und authentisch ist.

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