Die wachsende Bedeutung unseres digitalen Auftritts im Business und Alltag
Unsere digitale Präsenz ist heute wichtiger denn je, da soziale Medien sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld rund um die Uhr genutzt werden. Ein Blick auf die Welt der Influencer und Blogger zeigt, wie sehr die Digitalisierung unseren Alltag prägt: Sie verrät uns, welche Outfits angesagt sind, welche Reiseziele im Trend liegen und welche kulinarischen Highlights wir unbedingt ausprobieren sollten, wenn wir mal nach Bali reisen. Vielleicht denkst du, dass du dich für all das nicht interessierst – und doch hast du vermutlich schon einmal von einem Blogger gehört oder gelesen und dir eine Meinung darüber gebildet, wie vertrauenswürdig diese Quelle für dich ist. Im geschäftlichen Kontext verhält es sich ähnlich.
LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook und Co. – Welche Strategie ist richtig?
Durch die digitalen Medien und sozialen Netzwerke ist die Welt zu einem Schaufenster geworden. Bevor wir persönlichen Kontakt aufnehmen, verschaffen wir uns online einen ersten Eindruck von der Person. Wie zeigt sie sich auf ihrer Website, wie präsentiert sie sich auf Social-Media und passt das zusammen? Wer auf seiner Website und in LinkedIn die konservativ seriöse Unternehmerin gibt, auf Facebook dann aber mit freizügigen Partybildern um sich wirft, sorgt für Irritation. Es gilt, ein einheitliches Bild zu vermitteln – denn nur so baust du Vertrauen zu deinen KundInnen auf.
So gestaltest du deinen Auftritt professionell
Ohne Social Media geht für Unternehmen und Selbstständige fast nichts mehr. Daher ist eine Social Media Strategie unausweichlich. Die sozialen Netzwerke bieten fast unendlich viele Plattformen an. Nicht alle sind seriös, aber an seriösen Plattformen gibt es immer noch genug, sodass man sich genau überlegen sollte, auf welchen Kanälen man sich wie bewegen möchte. Hier ein paar Tipps, die du in deiner Social Media Strategie berücksichtigen solltest:
- Wer sich in einem beruflichen Kontext auf Social Media Plattformen bewegt, sollte den Auftritt konsequent professionell gestalten.
- Ein ansprechendes Profilbild ist kein Urlaubsfoto in Badekleidung, sondern ein professionelles Bild, idealerweise von einem Personal Branding Fotografen.
- Die Vita muss immer aktuell gehalten werden, gerne kannst du auf deinem Profil auch über Hobbies und Interessen informieren.
- Du solltest vorab in Erfahrung bringen, auf welchen Plattformen sich die Zielgruppe bewegt und dort präsent sein.
- Regelmäßig Content posten, macht auf dich aufmerksam und gibt einen Eindruck über deine Arbeit und deine Haltung zu relevanten Themen.
- Der Content darf gerne polarisieren, aber bitte nicht politisch oder dogmatisch werden.
- Manche Plattformen wie Instagram oder Facebook eignen sich auch, um Einblicke in das private Leben zu geben. Überlege dir allerdings genau, wie viel und in welcher Form du das preisgibst – das Internet vergisst nicht.
Digital Personal Branding für Unternehmen
Auch für Unternehmen spielt Digital Personal Branding zukünftig eine immer wichtigere Rolle, um nicht nur als Institution wahrgenommen zu werden, sondern durch die Mitarbeitenden nahbar, persönlich und menschlich zu sein. BewerberInnen, KundenInnen und GeschäftspartnerInnen beleuchten Unternehmen im Vorfeld online ganz genau, bevor sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden. Frag dich als UnternehmerIn oder InhaberIn also einmal, wie sich das Unternehmen auf Social Media präsentiert. Wie sehen die Profile von Führungskräften und Mitarbeitenden auf LinkedIn aus? Was wird dort geteilt? Wie sprechen sie von und über das Unternehmen? Stimmt das, was die Personal Brand ausstrahlt, mit den Interaktionen überein oder gibt es Differenzen?
Mit einer reinen Produkt- oder Dienstleistungskommunikation haben Unternehmen in der heutigen Zeit kaum noch Chancen, Menschen für sich zu gewinnen. Menschen folgen Menschen und nicht Unternehmen. Digital Personal Branding bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich durch Menschen und deren Social Media Auftritte nahbarer und authentischer zu machen. Wichtig ist hierbei ein einheitlicher Auftritt, der das Unternehmen als Personal Brand widerspiegelt.
Bist du UnternehmerIn, InhaberIn oder selbstständig und willst dich mit Digital Personal Branding positionieren? Dann nimm Kontakt mit uns auf und nutze die Möglichkeiten eines Sparrings mit unseren Stategieprofis.