Welche Vorteile und Chancen bietet Personal Branding?

In einer Welt, in der Produkte und Dienstleistungen sich kaum noch voneinander unterscheiden, einer Welt, die immer transparenter wird und in der sich Menschen via Internet über alles und jeden detailliert informieren können, in einer Welt, in der die Ansprüche immer weiter und weiter steigen, rückt der Mensch immer stärker in den Mittelpunkt. Für das Marketing bedeutet das, den eigenen Vorteil auf- und auszubauen und die Chancen von „Personality First“ zielgerichtet zu nutzen.

Personal Branding baut Vertrauen auf

Menschen kaufen von Menschen, Menschen sprechen mit Menschen, Menschen erzeugen Emotionen, Menschen bauen Vertrauen auf oder zerstören es. Mittels Personal Branding machst du deine ganz eigene Persönlichkeit, deine Werte, deine Haltungen, deine Überzeugung, deine Einstellungen, deine Fachkompetenz für die Öffentlichkeit sichtbar und präsentierst so deine individuelle Identität. Ein unschlagbarer Vorteil in den heutigen Zeiten.

Durch Personal Branding hat jeder die Chance, sich selbst zu verwirklichen und einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Je authentischer, regelmäßiger und an der richtigen Stelle dies platziert wird, desto einfacher hat es deine Zielgruppe, dich zu finden, sich über dich zu informieren und im besten Falle zu identifizieren. Hier hast du einen wesentlichen Vorteil gegenüber denen, die immer noch meinen, die Kunden würden von alleine kommen. Eine Chance, die Wettbewerbsvorteile langfristig generieren kann.

Mit Personal Branding gelingt per se die Abgrenzung

Produkte und Dienstleistungen sind austauschbar – Menschen und Vertrauen nicht. Sie sind einzigartig. Mittels Personal Branding zeigst du das mit deiner Persönlichkeit und grenzt dich so per se von deiner Konkurrenz ab. Nicht jeder kann mit jedem und je ehrlicher du dich für deine Zielgruppe oder andere sichtbar machst, desto leichter fällt es deinem Gegenüber, sich für oder gegen dich zu entscheiden. Daher ist es von unschätzbarem Wert, wie du dich nach außen sichtbar machst. In Social Media, auf der Homepage, im direkten Gespräch, in Blogs, Podcasts oder YouTube-Videos. Immer aufrichtig und entlang des roten Fadens deiner Persönlichkeit. Der Mensch macht den Unterschied – zeige dich mit deiner Identität und nutze die Vorteile, die Personal Branding bietet.

Personal Branding betrifft jeden und in jeder Branche:

  • Der Vorteil bei der Jobsuche: Als Arbeitssuchender machst du es den Unternehmen, bei denen du dich bewirbst, durch einen authentischen und professionellen Auftritt in den sozialen Medien leichter, sich über dich zu informieren. Diese Chance sollte jeder nutzen, der nicht nur mit Fachwissen und Kompetenzen aufwarten, sondern seine Personality sichtbar machen möchte.
  • Der Vorteil als Angestellter: Als Arbeitnehmer zeigst du durch Personal Branding sowohl deinem Chef als auch den KollegInnen, für was du stehst, welche Eigenschaften du hast, nach welchen Werten du lebst, welche Haltungen und Überzeugungen du hast, wie du denkst und fühlst. Dies kann auch den Unterschied in Kundenbeziehungen und der Kooperation mit Geschäftspartner und Zulieferern machen.
  • Der Vorteil als Chef: Als Führungskraft oder Arbeitgeber lernen deine Mitarbeitenden dich durch Personal Branding besser kennen. Auch in der Außendarstellung machst du authentisch sichtbar, wofür du stehst und wer du bist. Eine unverwechselbare Chance.
  • Der Vorteil für Selbstständige: Als Freiberufler, Selbstständiger, UnternehmerIn erhöhst du durch Personal Branding deine Sichtbarkeit und deinen Bekanntheitsgrad. Du hast die individuelle Chance, durch Networking und die sozialen Medien die Menschen anzusprechen, mit denen du strategisch kluge Kooperationen eingehen kannst. Auch machst du es den Kunden leichter, dich zu finden. Dass diese von alleine zu dir finden, ist ein vernichtender Irrglaube.