Brauchen nur Führungskräfte Personal Branding?

Ein ganz klares NEIN. Jeder, der sich mit seiner Persönlichkeit zur Marke machen möchte, braucht Personal Branding. Dies kann ein einzelner Selbstständiger, ein Musiker, ein Künstler genauso machen wie ein Unternehmer oder eine angestellte Führungskraft. Auch ein Festangestellter kann sich durch Personal Branding von seinen Kollegen und Mitstreitern absetzen und zu einer Marke werden.

Überall dort, wo Menschen als Persönlichkeit einen hohen Wirkungsgrad haben, bietet Personal Branding einen echten Vorteil. So beispielsweise innerhalb eines Unternehmens als Führungskraft oder Mitarbeitender.

Wirkung nach innen mittels Personal Branding

Als Personal Brand ist man sich deutlich seiner Identität, seiner Werte und Überzeugungen bewusst und kann dadurch völlig anders steuern. Man strahlt eine souveränere und vor allem authentischere Wirkung aus als Menschen, die sich ihrer selbst in dem Maße nicht bewusst sind und hat somit eine viel höhere Wirksamkeit. Dies gilt im Umgang mit Mitarbeitenden, KollegInnen und Vorgesetzten gleichermaßen.

Als Personal Brand zeigst du dich mit deinen Ecken und Kanten und spielst keine Rolle. Dies steigert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, die andere in dich setzen können.

Wirkung nach außen mittels Personal Branding

So wie man sich innerhalb des Unternehmens als Personal Brand eine höhere Wirksamkeit aufbauen kann, so gilt das auch für den Kontakt nach außen, also zu (potentiellen) Kunden, Lieferanten, Stakeholdern, Geschäftspartnern usw. Wer als Personal Brand seine Identität, seine Personality sichtbar macht, hat die Chance, auf einer völlig anderen Ebene, einer viel emotionaleren Ebene, Vertrauen zu generieren und eine langfristige Verbundenheit aufzubauen, welche wesentlich stärker ist, als lediglich eine Kunden- oder Geschäftsbeziehung.

Wie eingangs erwähnt, gelten diese Vorteile nicht nur für Führungskräfte. Für wen dies ebenso den entscheidenden Unterschied machen kann, kannst du zum Beispiel hier detaillierter nachlesen.

"Welche Arten von Personal Branding gibt es?"