Personal Branding für B2B?

Personal Branding ist überall da von unschätzbarem Wert und Nutzen, wo Menschen mit Menschen zu tun haben. Gerade im B2B Bereich kann man sich die Vorteile von Personal Branding sehr gut zunutze machen. Menschen, die auf einer Wellenlänge sind, die sich in ihren Werten und Haltungen ähneln, können auf einer ganz anderen Ebene Kooperationen eingehen, als solche, wo die Chemie nicht stimmt und es dann leider tatsächlich nur auf der Basis von Zahlen, Daten, Fakten läuft.

Geschäfte finden von Mensch zu Mensch statt

Das bedeutet, dass das allererste und damit das wichtigste Verkaufsargument auf der Vertrauensebene liegt. Passt es von der Chemie? Verstehen wir uns? Können wir miteinander? Wenn das nicht gegeben ist, werden die tollsten Kompetenzen nichts nutzen. Der Vertrag kommt nicht zustande oder es kommt früher oder später zu Verwerfungen. Was liegt dann also näher als genau diese menschlichen Faktoren in der Kommunikation ganz nach vorne zu bringen?

Personal Branding ist branchenunabhängig

Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Kernpunkte des Personal Branding machen in jeder Branche den Unterschied aus. Ein Haus baut sich leichter, wenn sich die Menschen der verschiedenen Gewerke verstehen und „eine Sprache sprechen“, als wenn ein rüder und vergifteter Ton herrscht, weil man sich nicht grün ist. Dies gilt genauso für den Umgang mit Lieferanten, Geschäftspartnern, in einem Unternehmen miteinander. Man geht eher mit einem durch dick und dünn, wenn man ähnlich tickt und eine Verbundenheit auf der Basis von Vertrauen aufgebaut hat, als wenn man sich gegenseitig nicht ausstehen kann.

Daher ist es im B2B von ebenso großem Nutzen wie im B2C, sich mit seiner Personality als Personal Brand authentisch sichtbar zu machen, damit stimmige Kooperationen leichter geschlossen werden können.